DGU 2018

Liebe URMI’s, Liebe Freunde von DIAG WISS,

dieses Jahr fand der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.V. in Dresden statt. Zwischen dem 20. und 23. September konnten zahlreiche Vorträge, Diskussionen und Workshops besucht werden. Neben Themen wie Prostatakarzinom, sexuell übertragbaren Krankheiten und Antibiotikaresistenzen bot sich die Gelegenheit, auch über das Thema Urinmikrobiologie ins Gespräch zu kommen. An unserem gemeinsamen Stand mit den Firmen Aurosan, Sifin und Tosoh, konnten wir, auch durch unsere frischen Waffeln, viele Interessierte und Hungrige anlocken. Mit der Beantwortung unseres Mikrobiologie-Quiz hatten wir die Möglichkeit, die Wartezeit auf eine Waffel zu verkürzen und am Ende des Kongresses drei glückliche Gewinner auszulosen. Die Gewinner werden schriftlich über Ihre Preise informiert.

               

Wir (Dr. Ivo Beyaert, Branka Schneider und Judith Brüggemann) haben uns sehr gefreut unsere URMI’s und Seminarteilnehmer persönlich zu treffen und mit Ihnen/Euch ins Gespräch zu kommen. Zu unserer großen Freude konnten wir schon mal ein Ansichtsexemplar der 8. Auflage „Mikrobiologie in der urologischen Praxis“ mitbringen und Interessenten präsentieren. Wir freuen uns schon darauf, dass Buch an unsere URMI’s und die Freunde der Mikrobiologie in der finalen Version Ende des Jahres verteilen zu können. Zudem haben wir nach dem erfolgreichen DIAG WISS Uro-Meeting dieses Jahr auch schon einen Termin für 2018 festlegt. Notiert Euch schon mal den 04.-06.Mai.2018!

Corynebacterien und DGU

Liebe Freunde der Urinmikrobiologie!

Vom 20.-23.09.2017 findet wieder der DGU-Kongreß statt, diesmal in Dresden. Auch wir sind wieder mit einem Stand vertreten (VM4.04) und freuen uns über Ihren Besuch!
Zur Einstimmung gab es heute den URMI Rundbrief mit einigen Fakten zum Corynebacterium, welches ja viele von uns ein bisschen „geärgert“ hat 🙂 Diesen finden Sie wie immer im internen Bereich.

Beste Grüße aus Berlin und Dossenheim

Ihr DIAG WISS Team

Wieder da

Liebe Freunde der Urinmikrobiologie!

Die meisten von uns sind wieder aus dem Urlaub zurück. Jetzt geht es mit großen Schritten auf Weihnachten zu 😉

Vorher findet natürlich noch die DGU statt im September. Und für das kommende Wochenende sind im Berlin- Seminar noch wenige Plätze frei für Kutzentschlossene…

Viele Grüße vom

DIAG WISS Team!