Ringversuche – Ein neues Jahr hat begonnen…

Wir hoffen, dass alle gut ins neue Jahr gekommen sind, mit mehr oder weniger Feuerwerk 😊 Die Feiertage sind vorüber und der Alltag kehrt langsam wieder in den Praxen ein. Teils machen Lieferschwierigkeiten von Labormaterialien (Agarplatten und Antibiotikaplättchen) den Praxen zu schaffen.

Gestern hat der Ringversuch Urinsediment von INSTAND e.V. begonnen. Wer teilnimmt, kann über seinen INSTAND-Zugang auf die Mikroskopbilder zugreifen. Hier noch einmal der Hinweis: Das Mikroskopbild lässt sich in verschiedenen Ebenen fokussieren. Am 19.01.2022 findet unser Online-Seminar „Urinsediment“ statt. Wir besprechen die verschiedenen Bestandteile des Sediments und thematisieren auch den aktuellen Ringversuch. Wer möchte kann sich hier anmelden.

Der Ringversuch Bakteriologie startet nächste Woche Mittwoch. Unsere URMIs werden ab dem 24.01.2022 wieder regelmäßig mit Rundmails zum Ringversuch versorgt. Außerdem findet wieder das Online-Seminar „Ringversuch“ am 26.01.2022 um 12 Uhr und um 13:30 Uhr statt. Wer sich noch anmelden möchte kann dies gerne hier tun.