32777 – die neue Antibiogramm-Ziffer

Die Ziffer 32777 ist am 01.Juli neu in den EBM-Katalog aufgenommen worden. Diese Ziffer kann anstelle der 32772 oder 32773 abgerechnet werden, wenn diese beiden Ziffern aus irgendeinem Grund für das Antibiogramm nicht abgerechnet werden können. Unterschied zu den Ziffern 32772 und 32773 ist, dass keine Mindestzahl an Standard-Therapeutika und Leitsubstanzen genannt ist.

Die Ziffer kann also zum Beispiel verwendet werden, wenn ich die Gramgruppe des Keimes nicht bestimmen kann, und somit auch nicht die notwendigen Leitsubstanzen. Sie kann andererseits herangezogen werden, wenn für spezielle bakterielle Erreger keine Leitsubstanzen definiert sind. So handelt es sich zum Beispiel bei Gonokokken um Gramnegative, es sind aber keine Leitsubstanzen definiert. Daher wäre es nicht richtig, bei einem Antibiogramm bei diesen Bakterien (was bisher bei Gonokokken auch kaum mal durchgeführt wird), die Ziffer 32772
abzurechnen, weil ja keine drei Leitsubstanzen definiert sind. Dann könnte man stattdessen die 32777 nehmen.

Kürzer: Immer, wenn ich ein Antibiogramm durchgeführt habe, aber aus irgendeinem Grund die Ziffern 32772 und 32773 nicht gut anwendbar sind, könnte ich auf die 32777 zurückgreifen. Im Laboralltag wird das im Urinlabor nur selten der Fall sein.

Wir wünschen allen Freunden der Urinmikrobiologie einen tollen Sommer und schöne Ferien!

Unser Team befindet sich ebenfalls im Urlaub. Das Telefon ist immer besetzt, aber es kann sein das die eine oder andere Anfrage etwas länger braucht.