Staphylokokken – Keim des Monats

Die Staphylokokken zählen in der Urinmikrobiologie nicht zu den häufigsten, aber doch zu den immer wieder mal vorkommenden Erregern von Harnwegsinfektionen. Man sollte daher wissen, wie man die Staphylokokken identifiziert und eine Resistenzprüfung durchführt und auch interpretiert. In der EUCAST-Norm sind die Staphylokokken in unseren Augen die am schwersten zu bewertende Gruppe. Es gibt Grenzwerte für diese und jene Art, aber nicht für alle. Einige Antibiotika können als Leitsubstanz oder auch als Schlüsselantibiotikum getestet werden, um daraus dann für andere Antibiotika oder auch ganze Wirkstoffklassen das Ergebnis abzuleiten. Das gilt aber nicht unbedingt für alle Arten oder Keim-Antibiotika-Kombinationen und so weiter und so fort…

Letztendlich ist es unerlässlich die Staphylokokken relativ sicher bis auf die Art zu bestimmen und anschließend die richtigen Schlüsse aus der EUCAST-Norm zu ziehen. Dem zollte der diesjährige erste Ringversuch Bakteriologie Rechnung und hatte gleich zwei große Überraschungen für uns parat. Wie wir aber den Rückmeldungen entnehmen können, kamen die Praxen ganz gut mit den Anforderungen klar.

Wer Fragen zu dem Thema hat kann sich wie immer natürlich bei uns melden!