Praxiseinstieg und OIII-Zulassung – Was ist zu beachten?

In unseren Seminaren kommen wir regelmäßig mit Urologen in Kontakt, die den Schritt aus der Klinik in die Praxis oder die Niederlassung wagen. Viele Urologen gehen in den Ruhestand und die jungen Kollegen können in die Praxis, das MVZ oder andere Praxisformen einsteigen.

Bevor es so weit ist, müssen viele Dinge im Vorfeld beachtet werden. Es muss eine passende Praxis gefunden werden und der aktuelle Stand des Labors und Personals beurteilt werden. Speziell für Urologen, die neu Einsteigen bieten wir das Online-Seminar Praxis- und Laborgründung am 16.02.2022 von 15-17 Uhr an.

Außerdem muss das OIII-Kolloquium absolviert werden. Das „kollegiale Fachgespräch“ ist die Voraussetzung für die Abrechnung bei den Krankenkassen nach dem EBM-Katalog. Wer sich auf das OIII-Kolloquium vorbereitet und sich bei der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) anmelden möchte, dem können wir das Online-Seminar OIII-Zulassung – Speziallabor am 30.03.2022 von 15-17 Uhr ans Herz legen.

Für eine inhaltliche Vorbereitung auf das Kolloquium ist unser Kombi-Seminar Urinmikrobiologie, langes Programm, geeignet. Dort wird die Urinmikrobiologie von A – wie Antibiogramm bis Z – wie Zellform, Stück für Stück behandelt. Von der Anlage und Ablesung der Keime, über die Identifizierung, das Antibiogramm und Qualitätskontrollen ist alles dabei. Am Sonntagnachmittag wird das Kolloquium auch noch einmal explizit behandelt. Beim Kombi-Seminar in Dossenheim vom 11.03.-13.03.2022, sind noch ein paar Plätze frei. Weitere Informationen und das Anmeldeformular gibt es hier.